Vertrauenslehrkräfte

Aufgabenfelder der Vertrauenslehrkräfte

Die Problemkreise, mit denen die Vertrauenslehrerinnen konfrontiert werden, sind vielfältig und jedes Mal sehr individuell, weil es immer um den Einzelnen, der das Gespräch mit uns sucht, geht. Wir versuchen, mit Engagement, Einfühlungsvermögen sowie pädagogisch-psychologischem Wissen für jeden, der sich an uns wendet, da zu sein, zu helfen, Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen, Gespräche mit Dritten zu initiieren und den Ratsuchenden so gut wie möglich zu unterstützen.

In den vergangenen Jahren wurden wir mit den unterschiedlichsten Themen konfrontiert. Ein paar davon wollen wir an dieser Stelle benennen, um denjenigen, die überlegen, sich an uns zu wenden, die Scheu zu nehmen:

 

  • Umgang mit Leistungsdruck, Anforderungen von Eltern, LehrerInnen, PartnerInnen
  • eigene (überhöhte) Ansprüche an sich selbst
  • Hilfe, Unterstützung bei Lernschwierigkeiten
  • Bewältigungsstrategien bei schulischer und außerschulischer Prüfungsangst (z.B. Fahrschule)
  • Probleme mit KollegInnen (Persönlichkeit und/oder Unterrichtsgestaltung der KollegInnen sowie Bewertung von Leistungen durch KollegInnen)
  • Konflikte zwischen SuS (Einzel- und Gruppengespräche; Mediation)
  • Auseinandersetzungen SuS – KollegInnen (Einzel- und Gruppengespräche; Mediation)
  • Abbruch Ausbildung (Kontakte zu Eltern und Ausbildungsbetrieb herstellen)
  • CORONA und alles, was damit zusammenhängen kann

 

  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Schlafstörungen
  • depressive Verstimmungen bis hin zu leichten und mittelschweren Depressionen
  • Angststörungen
  • Aggressionsprobleme
  • selbstverletzendes Verhalten (Ritzen, Nägel kauen, Haare ausreißen)
  • Missbrauch von legalen und illegalen Drogen
  • Suizidgedanken
  • Identitätsfindung

 

  • Liebeskummer (Aussprache, Rat suchen, Hilfestellung einfordern, Tipps)
  • Partnerschaftsprobleme
  • Ärger mit Eltern, Geschwistern, MitbewohnerInnen (Tipps, Hilfe, Aussprache, Mediation, Weiterleitung an andere professionelle Beratungsstellen)
  • Ärger / Konflikte mit „abwesenden“ Elternteilen (Unterhaltszahlungen, Kontaktaufnahme mit Ämtern)
  • Beratung bei Berufs- / Studienfindung
  • Haushaltstipps für allein wohnende SchülerInnen
  • Trauerbegleitung bei Todesfällen in der Familie und/oder dem Freundes-/Bekanntenkreis

Ansprechpartner

Frau Brinkmann
Frau Skupin