Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasium nahmen in diesem Schuljahr erfolgreich am Wettbewerb Junior.ING 2026 teil..
Berufsbildende Schulen „Otto von Guericke“ Magdeburg
Schülerwettbewerb Junior.ING 2026
Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasium nahmen in diesem Schuljahr erfolgreich am Wettbewerb Junior.ING 2026 teil. Junior.ING ist ein bundesweiter Schülerwettbewerb der Ingenieurkammern, bei dem technische und kreative Fähigkeiten gefördert werden. Das diesjährige Thema lautete „Tribünendach“. Aufgabe war es, ein möglichst innovatives und stabiles Modell zu entwerfen und zu bauen. Unsere Gruppe bestand aus Micka Hansen, Magnus Erfurt, Janek Lanz und Tilman Schmidt. Nach der Planungsphase entschieden wir uns für einen Geodome-Aufbau als Grundlage unseres Modells. Diese Bauweise überzeugte uns durch ihre Stabilität und ihr modernes Design. Anschließend begannen wir mit dem Bau und der Umsetzung unserer Ideen. Dabei waren Teamarbeit, Kreativität und Genauigkeit besonders wichtig. Der Landeswettbewerb fand in der Avnet Arena in Magdeburg statt. Dort präsentierten zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus ganz Sachsen-Anhalt ihre Modelle. Die Jury bewertete die Projekte nach verschiedenen Kriterien wie Konstruktion, Stabilität und Gestaltung. Unser Modell konnte dabei einen positiven Eindruck hinterlassen. Für unsere Arbeit wurden wir mit dem Sonderpreis der Stadt Magdeburg „Otto wird Ingenieur“ ausgezeichnet. Während des gesamten Projekts wurden wir von unserem Lehrer Herrn Seidel unterstützt und begleitet. Die Teilnahme am Wettbewerb war für uns eine spannende und lehrreiche Erfahrung. Wir konnten viele neue Einblicke in die Welt des Ingenieurwesens gewinnen und unser technisches Verständnis erweitern. Außerdem haben wir gelernt, wie wichtig gute Zusammenarbeit und sorgfältige Planung für ein erfolgreiches Projekt sind. Wir sind stolz auf unsere Auszeichnung und freuen uns, das Berufliche Gymnasium bei diesem Wettbewerb vertreten zu haben.
-Micka Hansen BG25e




