Unsere Schule beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder aktiv an der Aktionswoche „Eine Stadt für Alle“, welche vom 15.-21. Januar 2024 stattfand.
Berufsbildende Schulen “Otto von Guericke„ Magdeburg
Geschichtskurse des Beruflichen Gymnasiums putzen Stolpersteine
Unsere Schule beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder aktiv an der Aktionswoche „Eine Stadt für Alle“, welche vom 15.-21. Januar 2024 stattfand. In dieser Aktionswoche sind Veranstaltungen und Aktionen gebündelt, die das Grundverständnis der Initiative Weltoffenes Magdeburg für Toleranz und Solidarität erfüllen. Die Aktionen wenden sich gegen die rechtsgerichtete Vereinnahmung des Gedenkens an den verheerenden alliierten Bombenangriff auf Magdeburg am 16. Januar 1945.
Unsere Schule hat die Patenschaft für 21 Stolpersteine an acht Standorten in der Nähe der Schule übernommen. Diese Gedenksteine erinnern an vorrangig jüdische Mitbürger und Mitbürgerinnen aus Magdeburg, die den Gräueltaten der Nazis zum Opfer fielen. Im Rahmen der Aktionswoche gedachten in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der Geschichtskurse der 12. Klassen des Beruflichen Gymnasiums mit ihren Lehrkräften Frau Schollasch, Herr Ohrdorf und Herr Ohk, im Rahmen eines Unterrichtsganges am 16.01.23, dieser Opfer. Sie putzten die Steine und legten Blumen nieder. Im Rahmen des Unterrichts wurde an das Schicksal der Menschen, denen diese Steine gewidmet sind, persönlich erinnert.