Bericht über die Teilnahme der BbS “Otto von Guericke” am Landesausscheid “Jugend debattiert” 2024
Berufsbildende Schulen “Otto von Guericke„ Magdeburg
Eine spannende und aufschlussreiche kursfahrt in die weltkulturerbestadt Weimar
Außerschulische Aktivitäten prägen die Schulzeit der Schülerinnen und Schüler sehr. Eine Kursfahrt eignet sich dafür perfekt. Als Teenager lernt man nicht nur seine Kursteilnehmer und seine Lehrerinnen und Lehrer besser kennen, sondern auch fachlich viel dazu.
Weimar ist innerhalb der deutschsprachigen Literatur dafür bekannt und stellt das beste Reiseziel für einen Deutschkurs dar.
Goethe und Schiller begleiten nicht nur unseren Schulunterricht, sondern auch diese Kursfahrt. Und nein, es war nicht so langweilig, wie die Geschichten von Goethe und Schiller uns manchmal vorkommen. Wir lernten interessante Fakten über deren Privatleben und konnten hinter die Facetten der Schriftsteller blicken. Somit haben wir als Schülerin und Schüler erfahren, wie die Schriften der beiden entstanden sind und dass zwischen ihnen die Konkurrenz sehr groß war. Gegenseitiger Respekt und auch freundschaftliche Beziehungen untermauerten die großartigen Leistungen der Literaten.
Auch die Besichtigung des Bauhauses war sehr beeindruckend. Wir haben viel über diese moderne Stilrichtung gelernt und ein wenig unseren heimischen Wohnstil wiedererkannt.
Besonders faszinierend war der Besuch der Anna-Amalia-Bibliothek. Hier konnte man die Magie, die Kraft, sowie die Faszination der Bücher nachvollziehen, von der jede Deutschlehrerin und jeder Deutschlehrer schwärmt.
Für einen runden Abschluss sind wir gemeinsam in das Deutsche Nationaltheater gegangen und sahen uns das moderne Theaterstück „Ich liebe dir“ an. Als Heranwachsende haben wir die Erfahrung gemacht, dass Literatur nicht nur die Vergangenheit prägt, sondern auch die gegenwärtige Zeit beeinflusst.
In den Augen der Schülerinnen und Schüler war dies eine gelungene Studienfahrt, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Nele Linde (BG22b)