Am 29.05.2024 besichtigte die Klasse TE22Ba der Fachschule Bau im Zuge einer Exkursion den einzig gut erhaltenen Kettenschleppdampfer Deutschlands: Die 1894 gebaute „Gustav Zeuner“. Am 29.05.2024 besichtigte die Klasse TE22Ba der Fachschule Bau im Zuge einer Exkursion den einzig gut erhaltenen Kettenschleppdampfer Deutschlands: Die 1894 gebaute „Gustav Zeuner“.
Berufsbildende Schulen „Otto von Guericke" Magdeburg
Exkursion Kettenschleppdampfer "Gustav Zeuner"
Am 29.05.2024 besichtigte die Klasse TE22Ba der Fachschule Bau im Zuge einer Exkursion den einzig gut erhaltenen Kettenschleppdampfer Deutschlands: Den 1894 gebauten „Gustav Zeuner“. Schüler und Lehrkräfte bekamen eine umfassende Führung, in der besonderes der Antriebstechnik des Dampfers Beachtung geschenkt wurde. So konnte der erste Antrieb bestehend aus Bellingratschem Greifrad, Kette und Dampfmaschinen in Aktion bestaunt werden. Auch der zweite Antrieb, eine Zwei-Wasserstrahl-Turbine nach Zeunerscher Bauart, wurde vorgestellt und umfassend erläutert.
Im Anschluss der Führung auf der „Gustav Zeuner“ sorgte eine rasante Draisinenfahrt für Erheiterung. Nach diesem wilden Drachenritt gab es noch eine kurze Erläuterung zum historischen Spezialschiff „Taucherschacht II“. Dieses 1898 gebaute Schiff wurde noch bis 2016 für Unterwasserarbeiten in bis zu drei Meter Tiefe verwendet und spielte beim Ausbau der Elbe eine wichtige Rolle. Das Schiff verfügt über einen vertikal absenkbaren Schacht, welcher durch Druckluft wasserfrei gemacht werden kann. Somit konnten Gegenstände, beispielsweise verlorene Anker, geborgen werden. Ebenso war ein Abtragen von Felsen und Findlingen mit Presslufthammern am Grund der Elbe möglich.
Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitern, die die historischen Schiffe im Wissenschaftshafen Magdeburg pflegen und uns mit Begeisterung einen Einblick in die Geschichte der Elbschifffahrt gaben.
-Marcus Kassebaum